Blog

06 Newsletter

6. Jun. 2016 08:10 | Kategorie: Newsletter

Liebe Leser_innen, kennen Sie das.....

Dieses ungläubige Staunen ob der täglichen, lächerlich-dummen Äußerungen von Menschen in öffentlichen Positionen? Dummheit ist nach Kant „der Mangel an Urteilskraft“ – eine Definition, die die Äußerungen fast noch unerträglicher macht, bedenkt man, welchen Einfluss diese Menschen haben. Hierfür empfehle ich, den etwas in Vergessenheit geratenen Begriff des Schurken wieder in den Sprachgebrauch einzuführen. Nicht verstanden im bagatellisierenden Sinne des Strolchs oder des Spitzbuben; sondern nach Adelungs grammatisch-kritischem Wörterbuch der hochdeutschen Mundart! Demnach gilt als Schurke „eine nichtswürdige männliche Person von jeder Art zu bezeichnen“. Inzwischen können wir getrost weibliche Personen hinzufügen.
Anfang des Jahres kam Tarantinos neuester Western „The Hateful Eight“ in die Kinos, getragen von „wortgewaltigen Brutalos“, so die Kritik. Deshalb hier also meine Liste der aktuellen Hateful Eight wortgewaltiger Schurken:
Gauland, von Storch, Le Pen, Orban, Hofer, Kaczinsky, Wilders und natürlich: Trump.
Warum? Weil sie – getragen von Eitelkeit und Dummheit - die Demokratie gefährden.
Ist die Initiative „Torten für Menschenfeinde“, die Schlagsahne dem Diskurs den Vorzug geben, klüger? Keine Ahnung. Aber zumindest habe ich mir mal wieder die erste, gefilmte Tortenschlacht angesehen – mit Stan und Laurel, schon 1927 gedreht! Hier zum Schauen: https://www.youtube.com/watch?v=MEaD77e3ZW4

Aber jetzt das wirklich Wichtige: für geschätzte 82 Millionen fahnenschwingende Teamgeister stehen tolle Tage an und die deutschen Herzen, unabhängig von Religion und Zugehörigkeit, schlagen vereint höher: Sie wird angepfiffen, die Europameisterschaft!
Ach, ihr wusstet nicht, dass ich auch Fußball kann? Hier meine Tipps für die ersten Tage: Frankreich schlägt Rumänien, Wales die Slowakei, England das Russenland, Kroatien die Türkei, Polen die Nordiren und Deutschland die Ukraine, wenn auch nur so eben. Albanien und Schweiz trennen sich unentschieden. Jawoll!

Bild(er)/Album nicht gefunden.